03.12.2017 Joyful Voices

Gospels And More - A Joyful Christmas Time am 1. Advent

Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Dies galt für den Gospelchor Joyful Voices im August mehr denn je: Nach dem Umzug Friedemann Stihlers und seiner Frau Silvia in die USA hieß es auch für die Sängerinnen und Sänger, sich nach fast 20 Jahren auf Neues einzustellen und Altbewährtes mit frischen Impulsen zu verbinden.

Die schwierige Aufgabe, ein eingespieltes und anspruchsvolles Ensemble zu übernehmen, fiel nach einem langwierigen Auswahlprozess dem jungen, aber erfahrenen Dirigenten Andreas Luca Beraldo zu. Neben dem Studium der Schulmusik sowie der Chor- und Orchesterleitung an Universitäten in Deutschland, Italien und der Schweiz konnte er sein Talent bereits bei diversen Chören und Orchestern im In- und Ausland beweisen. Unterstützung erhält er hierbei von Kirchenmusiker Steven Knebel, der bereits das Probenwochenende mit dem Chor bestritt und zugleich als Sänger aktiv ist.

Es dauerte nicht lang, bis sich Chor und neue musikalische Leitung „eingegroovt“ haben. Während vielen alten Liedern ein neuer Touch verliehen und sie in Details perfektioniert wurden, brachte Beraldo auch neue, teils sehr anspruchsvolle Stücke in den Chor ein. Die Arbeit an diesen Werken erwies sich als manchmal anstrengend, aber immer gewinnbringend. Insgesamt verlief der Übergang des Chores in neue Hände erfolgreich. Erste Vorsitzende Miriam Böhler dazu: „Die Arbeit mit Andreas ist intensiv, bringt uns musikalisch aber deutlich voran. Auch das Menschliche kommt nicht zu kurz, wir haben weiterhin viel Spaß in den Proben.“ Dem kann sich Beraldo nur anschließen: „Die Chemie stimmt einfach!“

Wie eindrucksvoll sich dieses neue Gefüge anhört, bewies der Chor in seinem ersten großen Konzert seit dem Umbruch am 3. Dezember um 18 Uhr in der Mannheimer Matthäuskirche.

Und - der nächste Auftritt bei einer Hochzeit ist ja wohl auch absehbar – wenn sie schon den in der Matthäuskirche gestellten Heiratsantrag so gefühlvoll begleiteten…